Nach drei Jahren und 110000 km...
Bericht von Susanne Junkel

Um es gleich mal vorweg zu nehmen:
Mir gehört der Insight nicht, ich fahre einen Civic Type-R - ist ja kein großer Unterschied... aber immerhin kriege ich regelmäßig mit, was mit dem Insight so alles los ist und zweitens fahre ich ihn immerhin auch ein- bis zweimal in der Woche vom Restaurant nach Hause. Und da Jens nicht so schreibfreudig ist und es mal Zeit für einen Bericht wird, habe ich mich eben hingesetzt...

Unser Insight hat im letzten Jahr so einiges hinter sich. Nein, keinen Unfall, da ist er glücklichweise bisher verschont geblieben, aber diverse Reparaturen, die allesamt noch über Garantie liefen, teilweise sogar auf Kulanz.

Angefangen hat es damit, dass die kleine Batterie ständig überkochte, bis sie nach einem längeren Urlaub völlig hinüber war. Zu diesem Zeitpunkt war der Insight ohnehin beim Händler, weil es ständig plötzliche Ladeverluste bei der großen Batterie gab und der Verbrauch insgesamt leicht gestiegen war. Als sich das alles trotz neuer kleiner Batterie nicht gegeben hat, wurde letztes Jahr im Spätsommer die große Batterie (mit dem Ende der Garantiezeit) endlich ausgetauscht.
Von diesem Moment an sank der Verbrauch schlagartig wieder um ca. 10 %, zu Ladeverlusten ist es nicht wieder gekommen.
Die kleine Batterie macht allerdings weiter Probleme. Sie musste erst kürzlich wieder ausgetauscht werden, knapp ein Jahr nach dem letzten Austausch. Ging aber noch mal auf Kulanz, da das Problem ja schon länger bekannt ist. Mal gespannt, wie lange sie dieses Mal hält.

Neu zugelegt hat Jens sich eine Standheizung für den Insight. War ein teures Vergnügen, hat sich aber verbrauchstechnisch gelohnt. Er ist den ganzen Winter deutlich unter 4 Litern geblieben, mal ganz abgesehen vom warmen Auto am frühen Morgen (als Garagenparker waren die Scheiben ja eher nicht so das Thema). Dazu kommt die Schonung des Motors durch den fehlenden Kaltlaufbetrieb.

Was kann man noch nach den vielen Kilometern sagen?
Er klappert! In meinen Augen nicht dramatisch, aber deutlich - und das ist für einen Honda ziemlich ungewöhnlich. Hört sich vor allem beim Überfahren von Unebenheiten übel an. Laut TÜV und Händler ist aber alles in Ordnung.
Außerdem knarzt die Verkleidung über dem Amaturenbrett.
Der TÜV hatte absolut nichts zu beanstanden. Bei der ASU meldete das Prüfgerät: "Bitte Sitz der Sonde kontrollieren", weil er einfach zu sauber war... :-)
Von außen sieht er immer noch fast wie neu aus, könnte jetzt im Frühjahr mal eine Politur vertragen. Auch innen sieht er noch recht gut aus, wenn man bedenkt, was damit schon so alles transportiert wurde...

Fazit:
Jederzeit wieder einen Insight!
Wir haben mal vorsichtig angefragt, wie es mit einem Neuen für nächstes Jahr aussieht - mal sehen was daraus wird...